Strategien für einen gesunden Arbeits- & Lebensstil
Manchmal braucht es nur eine
intelligente Strategie, damit man selbst
oder als Team wieder ins Gleichgewicht kommt
1. Kommunikationstraining & -beratung
In unserer Arbeits- und Lebenswelt ist der Ton rauer geworden. Das erhöht den Stresslevel, was sich negativ auf Beziehungen und die Gesundheit auswirkt.
Ich vermittle Strategien für eine gesundheitsförderliche Kommunikation, die lehrt, wertschätzender mit dem eigenen Umfeld umzugehen. Dies verbessert das Miteinander, senkt den Stresslevel - und nebenbei erreicht man noch seine Ziele.
Meine Beratungsschwerpunkte:
- Kommunikation für (angehende) Führungskräfte
- u.a. klar & wertschätzend kommunizieren, Kritik geben & annehmen, gut zuhören
- Vorbereitung auf schwierige Gespräche
- Endlich NEIN sagen (ohne Schuldgefühle & Sorge, jemanden "vor den Kopf zu stoßen")
- Cool bleiben und weniger „emotional“ reagieren
2. Systemisch-psychologische Beratung
Oftmals sind wir unsere schärfsten Kritiker*innen und gehen am Ende des Tages hart mit uns in Gericht. Nett mit sich zu kommunizieren tut dagegen richtig gut und programmiert zudem Ihr Gehirn auf Erfolg.
Ich unterstütze Sie dabei, wertschätzender mit sich umzugehen, damit Sie Gedanken, Worte und Taten auf Gesundheit & Wohlbefinden ausrichten.
Meine Beratungsschwerpunkte:
- Büro-& Alltagsheld*innen: Klarheit & Ruhe statt Stress & Burn-out
- Hilfe, mein Arbeitsplatz macht mich krank!
- Umgang mit beruflichen Herausforderungen und Veränderungen
- Konfliktsituationen mit Vorgesetzten, Kolleg/innen oder Mitarbeitenden
- Lebensfreude in schwierigen Zeiten
- Wie will ich leben, wenn ich älter bin?
- Gute Vorsätze (endlich!) umsetzen